Mitgliederschwund. Oder: Das Aussterben der Fachschaftsvertretung zu Pandemiezeiten

Liebe Studierende der Philosophie/Ethik,

Die letzten eineinhalb Jahre waren für uns alle nicht einfach und haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Auch wir als Fachschaftsvertretung hatten während der Pandemie mit so einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. So war es aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneverordnungen, aus guten Gründen, nicht nur unmöglich unsere (legendären) jährlichen Events, wie die Grillfeier im Sommer, die Weihnachtsfeier oder auch unseren Stand auf der Orientierungsmesse zu organisieren, sondern darüber hinaus auch nicht möglich unsere normalerweise zweiwöchig stattfindenden Sitzungen in Präsenz abzuhalten. Wie alle anderen Hochschulgremien und Lehrveranstaltungen mussten deshalb auch wir neue Wege der Vernetzung erproben und waren dabei, je nach Internetverbindung, mal mehr und mal weniger erfolgreich.

Erschwerend hinzu kam, dass wir während der Pandemiezeit aus verschiedenen Gründen (Abschluss des Studiums und Beginn des Referendariats, Wechsel der Universität etc.) einen erheblichen Teil unserer Mitglieder verloren haben, aber gleichzeitig wenig neue Fachschaftsmitglieder dazugewinnen konnten, da es uns in digitaler Form nicht gelungen ist, die gleiche Aufmerksamkeit unter den Studierenden zu erregen, wie wir es mit unserem einnehmenden Wesen und unserer Fachkompetenz sonst in face-to-face-Situationen tun. Nichtsdestotrotz haben wir unermüdlich für euch weiter getagt und uns für euch und eure Belange stark gemacht.

Damit die Fachschaftsarbeit auch im kommenden Semester wie gewohnt weiterlaufen kann ist es allerdings wichtig, dass ihr euch aktiv an unserer Arbeit beteiligt und euch für euch und eure Kommiliton*innen aktiv in der Fachschaftsvertretung engagiert!

Also kommt zu unserer nächsten Vollversammlung am Mittwoch den 03.11 und nutzt die Chance, um in unseren erlesenen Kreis aufgenommen zu werden.

Liebe Grüße und einen guten Start in das neue Semester,

eure Fachschaftsvertretung Philosophie